Neues Trainerteam für die Rückrunde

A-Jugend bereitet sich auf die zweite Saisonhälfte vor
Artikel vom 28. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Nach dem Abgang von Frank Leitermann, der die A-Jugend der Kirschen in der Hinrunde auf den ersten Platz führte, wurde am gestrigen Donnerstagabend der neubesetzte Posten bekannt gegeben. Das Amt werden Raphael Getzschmann und Philipp Kurths übernehmen. Beide sind schon jahrelang auf dem Klingenberg aktiv und mit den Strukturen in Neuhof bestens verwurzelt. Zudem sind sie aus zweite-Herren-Zeiten schon ein eingespieltes Duo, als „Rapha“ vor seiner zweieinhalb jahrelangen Tätigkeit als erste Herren Co-Trainer, bei der zweite Herren anheuerte. Philipp war seither bei der zweiten Herren als Athletiktrainer zuständig.
Bisheriger Saisonverlauf der A-Jugend
In einem Ligamodus, den es schon einmal zu Corona-Zeiten gab, wird auch die aktuelle Saison gehandhabt. In der ersten Saisonhälfte spielte man gegen fünf andere Mannschaften jeweils zweimal. Dort setzte man sich als Tabellenerster mit 21 Punkten und dem besten Torverhältnis von 35:13 durch. Insgesamt dreimal musste man sich geschlagen geben und im Bezirkspokal scheiterte man nach einem starken Auftritt gegen den Landesligisten JFV Hameln mit 1:3.
Die Kirschen stehen für Jugendarbeit und Jugendförderung. Wie auch schon in all den Jahren zuvor wird den A-Jugendlichen der Sprung in die eigenen Herrenmannschaften zugetraut, egal ob dritte, zweite oder erste Herren. So konnten auch nach der ersten Saisonhälfte einige Talente des Jahrgangs 2007 schonmal ein wenig Luft im Herrenbereich schnuppern, um sich möglichst schnell zu akklimatisieren.
Ausblick in die Zukunft
In der Rückrunde werden die Karten neu gemischt. Gegen die bestplatzierten Mannschaften aus den anderen Staffeln aus Hannover wird man sich in der Aufstiegsrunde duellieren und versuchen an den bisherigen Leistungen anzuknüpfen. In den nächsten Wochen und Monaten geht es für das neue Trainerteam darum, die Spieler kennenzulernen und eine schlagfertige Truppe für den weiteren Saisonverlauf zu formen, als auch intensiv zu trainieren, dass die Jungs „bestmöglich vorbereitet auf den Einstieg in den Herrenbereich“ sind. Im Kontext dazu wird es aber auch das eine oder andere „Training zur Verletzungsprävention“ geben, um „die Verletzungszahl so gering wie möglich“ zu halten, sodass das volle Potential auf dem Platz ausgeschöpft werden kann.
Zuvor geht es aber erstmal in der Halle weiter, da man wie gewohnt bei den Sonnentaler Hallenmasters sowie zunächst bei der EVI Cup Qualifikation und bei möglichem Weiterkommen beim EVI Cup teilnehmen wird. Grundlegend lässt aber vieles auf eine muntere A-Jugend-Rückrunde hindeuten und darauf, dass die Talente in guten Händen sein werden. 🍒

