Zum Hauptinhalt springen

"Die Kinder wieder in die Bewegung bringen"

Neue "Übungsleiterin Kinderturnen" am Klingenberg / Immer montags in der Grundschulhalle

Artikel vom 12. November 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Neuhof. "Ich denke, es ist ganz wichtig, die Kinder vom Sitzen wieder in die Bewegung zu bringen." So lautet das Credo von Sabine Schmidt, die seit Anfang November als neue "Übungsleiterin Kinderturnen" bei Blau-Weiß Neuhof fungiert. "Bewegung ist ganz wichtig für die Kinder", ist die 67-Jährige mit Wohnsitz in Bad Salzdetfurth überzeugt. "Im Übrigen sollten alle Sport machen, unabhängig vom Alter", fügt sie mit Nachdruck hinzu.

    Nach einer Vakanz auf dieser Stelle beim "Kirschen-Verein" ist der Start der neuen Übungsleiterin in der Sporthalle der Grundschule Neuhof - dort findet das Angebot immer montags ab 15 Uhr statt - "sehr vielversprechend" verlaufen.

    Freude allerseits über das regelmäßige Angebot für den Nachwuchs

    Mit leuchtenden Augen erzählt Sabine Schmidt, die über diverse B-Lizenzen im Bereich Reha-Sport Kinder und Funktionstraining Kinder, für Gesundheitssport sowie Hatha-Yoga und Pilates verfügt, vom "Tag des Kinderturnens" unter dem Dach des Deutschen Turnerbundes (DTB). So hätten sich 30 Kinder am Montag, 3. November, mit großem Enthusiasmus auf die "Tierische Weltreise" begeben.

    Die verschiedenen Kontinente waren von ihr in Spielen und auf Bewegungsbaustellen erklärt und dann von den Kindern ausprobiert worden. "Es wurde balanciert, gerollt, mit Bällen gespielt, geworfen, gesprungen und durch den Tunnel geklettert." 

    Das absolute Highlight sei allerdings der Barren gewesen. Die Holme in unterschiedlicher Höhe seien von den Kindern wieder und wieder erklommen und im Seitengang absolviert worden. "Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde", so Schmidt.  

    Die Übungsleiterin freut sich, dass "das Kinderturnen nun wieder regelmäßig stattfindet" und sie auch Eltern und Geschwisterkinder bei den Übungsstunden begrüßen kann. 

    Zu den Zeiten: Das Kinderturnen findet stets montags in zwei Gruppen statt. Start ist jeweils zwischen 15 und 15.30 Uhr (flexibel aufgrund der unterschiedlichen Betreuungszeiten) bis 16.15 Uhr als "Familiensport"; Vorschul- und Schulkinder sind dann von 16.15 bis 17 Uhr an der Reihe. 

    Auch der Vereinsvorsitzende Thorsten Schlusche ist froh, wieder eine kompetente Person gefunden zu haben. "Diese schmerzliche Lücke ist endlich wieder geschlossen."

    Weitere Informationen zu dem Angebot gerne per WhatsApp unter 0176 80405304. 

     

                                                                                          Torsten Becker

     

    Titelfoto: Sabine Schmidt und Thorsten Schlusche.     T. Becker

    Bildergalerie: Torsten Becker / Sabine Schmidt