"Stegi" Gewinner des Vereinssport-Ehrenamtspreises

Würdigung seines Engagements bei der Organisation des Deutschen-Altherren-Supercups 2024
Artikel vom 27. März 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Hildesheim/Neuhof. Ehre, wem Ehre gebührt. Unser langjähriges Vereinsmitglied Martin Stegner ("Stegi") ist kürzlich im Rahmen einer Feierstunde mit dem 1. Platz in der Kategorie "Vereinssport Ehrenamtspreis", zum fünften Mal ausgelobt von der EVI Energieversorgung Hildesheim zusammen mit Sportnews Hildesheim, ausgezeichnet worden.
Damit wurde das herausragende Engagement von "Stegi" bei der Organisation des Deutschen-Altherren-Supercups mit 40 Ü-32-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet gewürdigt. Eine erfolgreiche Mammutveranstaltung mit Blau-Weiß Neuhof als Head-Ausrichter, die Anfang Juni vergangenen Jahres für große mediale Beachtung in der gesamten Sportszene sorgte.
Des Weiteren wurde bei der Feier aus den Reihen der "Kirschen" Alexander Kern, Trainer der Juniorinnen-Teams vom Klingenberg, mit einer Urkunde bedacht. Gewürdigt wurde damit dessen Engagement bei der Etablierung von Mädchen-Teams in der Fußballsparte des SV Blau-Weiß Neuhof. Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang Katharina Schrader, die ebenfalls (als Co-Trainerin im Juniorinnen-Bereich) mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.
Mustafa Sancar: "Alle Nominierten hier sind Gewinnerinnen und Gewinner"
Insgesamt, so Mustafa Sancar als kaufmännischer Geschäftsführer der EVI bei seiner Festansprache im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, habe es in diesem Jahr 44 Nominierte gegeben, wobei der erste Preis für unseren "Stegi" mit einem Goldpreis in Höhe von 1000 Euro bedacht war. Der zweite Platz ging im Übrigen an Mira Pommer vom Triathlon und Ausdauersport (750 Euro), über den dritten Platz durfte sich Bjarne Thau von TuS Grün-Weiß Himmelsthür (500 Euro) freuen. Zudem wurden auch noch diverse Sonderpreise vergeben.
"Gewinner sind alle Nominierten", hieß es in den Grußworten, da ohne deren takräftigen ehrenamtlichen Einsatz die Sport- und Vereinslandschaft in Hildesheim nicht so stark und intakt dastehen würde. Sancar: "Sie leisten in Ihren Vereinen einen wesentlichen Beitrag für ein gutes Leben und betreiben im besten Sinne Daseinsvorsorge für unsere Heimat."
Martin Stegner: "Der Preis ist eine Bestätigung für alle Kirschen"
Der Neuhofer Orga-Chef möchte die Auszeichnung allerdings nicht nur auf seine Person bezogen wissen. Für "Stegi" bedeutet der Preis "im Grunde eine Bestätigung für alle Kirschen, die rund um dieses Event ganz viel Arbeit geleistet haben". Er empfindet es toll, dass "wir als Team und auch der Verein eine solche Anerkennung bekommen haben". "Stegi" weiter: "Ich freue mich sehr für alle, die sich bei der Realisierung dieses Großturniers mit eingebracht haben."
Nicht ohne Stolz merkt er noch an, dass der EVI-Chef sich in der Feierstunde anerkennend dazu geäußert habe, wieviele "Kirschen" in der Vergangenheit doch schon diesen Ehrenamtspreis erhalten hätten. Sancar: "Da sieht man mal wieder, wieviele tolle Leute ihr in eurem Verein habt."
Was für ein Schlusswort.
Torsten Becker
Fotos: Katharina Schrader