Zum Hauptinhalt springen

A-Jugend überzeugt beim EVI Cup

Kirschen mit erneuter Finalteilnahme

Artikel vom 31. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Unsere A-Jugend startete diesen Monat in die Hallensaison. Der EVI Cup ist bekanntlich das größte Hallenturnier Hildesheims und zieht innerhalb von vier Tagen über 10.000 Leute an. Seit 2023 spielen aber nicht nur die Herren um den Pokal, denn es gibt seitdem gesondert einen A-Jugend-EVI Cup. Als erstmaliger Titelträger konnten sich unsere jungen Kirschen auch direkt 2023 küren, da der 2005/06er Jahrgang diesen errang. Um dies gleich zutun musste unser diesjähriger 2007/08er Jahrgang aber zunächst wieder die Qualifikation überstehen.


    EVI CUP-QUALIFIKATION (13.12.2025)

    In einer Gruppe mit dem SSV Förste, DJK BW Hildesheim, einer für das Turnier zusammengestellten U18 vom VfV Borussia 06 Hildesheim und der JSG Himmelsthür/Ochtersum III musste man unter die Top 2 kommen, um sich für den EVI Cup zu qualifizieren. Als Mitfavorit ging man im Vorhinein in diese Gruppe, da drei von fünf Mannschaften aus der Kreisliga stammen. Zudem sprang Thommy Siegel als Aushilfscoach an diesem Tage ein.

    Unsere Jungkirschen hatten im ersten Spiel den SSV Förste vor der Brust. Eine lange Eingewöhnungszeit brauchte man nicht, so stand es nach fünf Minuten schon 3:0. Lediglich einen Gegentreffer musste man zum zwischenzeitlichen 3:1 hinnehmen. Das Spiel ging schließlich mit 6:1 zu Ende.

    Im nächsten Spiel trat man gegen die DJK BW Hildesheim an. Auch hier hatte man keine Problem und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Hier blieb man auch ohne Gegentor, sodass die Partie 5:0 zugunsten von Neuhof ausging.

    In der dritten Begegnung wartete dann der Härtetest mit der einzigen nicht aus der Kreisliga stammenden Mannschaft. Gegen die U18 von VfV Borussia 06 Hildesheim sollte es kein Zuckerschlecken werden. Auch wenn man in den beiden Partien zuvor keine Zweifel einer Niederlage aufkommen ließ, musste man einen Sahnetag erwischen, um die Regionalliga erfahrene Mannschaft zu ärgern. Kurzzeitig tat man dies, als man das zwischenzeitliche 2:1 erzielen konnte. An der endgültigen 4:1-Niederlage war trotz guter Leistung nichts mehr dran zu rütteln.

    Ein Spiel war jedoch noch offen und zwar das gegen die JSG Himmelsthür/Ochtersum III. Innerhalb der zwölfminütigen Spielzeit schaffte man es fast jede Minute zu treffen und so tat man noch etwas für die Bilanz und ging mit einem 9:0-Sieg aus der Halle.

    Schließlich stand der zweite Platz zu Buche, der dementsprechend die Qualifizierung für den EVI Cup besiegelte. Mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 21:5 war zudem die Offensive, als auch die Defensive äußerst stabil.

     

    Die interne Torschützenliste im Überblick:

    Sime: 5
    Ceddi: 4 
    Jordi: 4
    Lasse: 4 
    Daniel: 2 
    Jann: 1
    Pius: 1


    EVI CUP-GRUPPENPHASE (28.12.2025)

    Nach der gelungenen Qualifikation musste man nun die nächste Gruppenphase überstehen, um sich direkt für das Finale zu qualifizieren. In einer Dreiergruppe mit dem JFC Kaspel und der JSG Himmelsthür/Ochtersum I war man diesmal der Underdog, weil man sich gegen zwei Landesligisten behaupten musste.

    SPIEL 1 - JFC KASPEL: Der JFC Kaspel, der in der Qualifikation ohne jegliche Probleme und ohne Punktverlust den ersten Platz in der Gruppe B belegte, hatte nichts anderes im Blick außer das Weiterkommen ins Finale. Unsere A-Jugend war aber auch nicht nur angetreten, um die Teilnehmerurkunde zu bekommen, sondern zeigte von Beginn an einen energischen Auftritt unter Neucoach Raphael Getzschmann. Das spiegelte sich auch direkt im Schlüsselmoment der Partie wieder, in dem Pius das wichtige 1:0 nach einer sehenswerten Kombination erzielte. Bis zum Ende hin stand die Defensive schlichtweg stabil und schließlich brachte man die Führung kämpferisch bis zum Schluss über die Ziellinie.

    Das Spiel zwischen der JSG Himmelsthür/ Ochtersum I und dem JFC Kaspel konnte Kaspel mit 0:3 für sich entscheiden, so war mindestens ein Unentschieden von Nöten.

    SPIEL 2 - JSG HIMMELSTHÜR/OCHTERSUM I: Gegen die Spielgemeinschaft sollte es nicht gerade leichter werden. Auch sie wurden in ihrer Qualifikationsgruppe A ohne Niederlage Tabellenerster und gingen ebenfalls als Favorit in das Aufeinandertreffen. Den besseren Start hatten allerdings wieder unsere blau-weiß gekleideten. Aiwan war es, der nach einem von Asche rausgeholten Strafstoß, die 1:0-Führung markierte und oben links einnetzte. Die JSG hatte aber eine Antwort durch Nelson Omeaku parat, der nach einem Zuspiel über die Bande alleine vor dem Tor auftauchte und einschob. Nichtsdestotrotz war Neuhof weiterhin am Drücker. Wieder war es Aiwan, der das Auge für Sime hatte. Allerdings rechnete Sime nicht mit dem Querpass und die 100%-ige Chance verpuffte. Der Wille war weiterhin unübersehbar und die Führung musste erzwungen werden. Nachdem Ceddi eine aussichtsreiche Möglichkeit auf einen Querpass liegen ließ, wurde die Kugel direkt wiedererobert. Diesmal gelang Aiwans Pass und Asche war der Nutznießer, der die 2:1-Führung erzielte. Die Schlussphase hatte es nochmal in sich und Himmelsthür/Ochtersum war unter Zugzwang. Auch sie erzwangen ihren Treffer, diesmal brachte Moritz Ellingsen seine Mannschaft wieder ins Spiel. Damit aber noch nicht genug. Kurz vor Schluss wurde eine fragwürdige zwei-Minuten-Strafe gegen unsere Kirschen gepfiffen. Sechs Sekunden vor dem Ertönen der Sirene gab es einen Freistoß knapp vor dem Strafraum, aber auch der wurde mit Mann und Maus verteidigt. Somit erarbeiteten sich unsere Kirschen in einer schwierigen Gruppe aus Zuschauersicht überraschenderweise den Weg ins Finale und setzten sich gegen vermeintlich stärkere Gegner durch. Der Job war aber noch nicht vollends getan…


    EVI CUP-FINALE (30.12.2025)

    Ein Wiedersehen sollte es im Finale geben. Und zwar gegen die einzige Mannschaft, die unserer A-Jugendtruppe das Wasser reichen konnte. Die U18 des Veranstalters VfV Borussia 06 Hildesheim scharrte mit den Hufen, um sich das erste Mal als Titelträger krönen zu können. Die Kirschen kamen aber mit ordentlich Selbstbewusstsein ins Finale und wollten das zweite Mal den A-Jugend-EVI Cup für sich entscheiden. Ähnlich wie in den Spielen zuvor versuchte man viel spielerisch zu lösen, auch wenn der rot gekleidete Gegner sich darauf eingestellt hatte. Es gab ein paar Annäherungen auf beiden Seiten, aber zu Beginn noch nichts Weltbewegendes. Erst nachdem VfV einen zweifelhaften Freistoß ungefähr auf Höhe der Mittellinie zugesprochen bekam, wurde dieser schnell ausgeführt und Matthias Laubinger erzielte das 1:0 durch einen strammen Schuss ins lange Eck. Kurze Zeit später wollte Ceddi mit einem Distanzschuss zur Tat schreiten, verfehlte das Tor aber nur knapp. Die dickste Gelegenheit hatte Pius, der sich an der Bande durchsetzte und alleine auf Oskar Feser zurannte, jedoch im 1gegen1 vergab. Der Gegner war kaltschnäuziger und nutzte einen Fehler im Aufbau, in Person von Simon Machens, aus. Im Finale wollte das Spielgerät für unsere Kirschen nicht über die Linie. Zuerst Aiwans Versuch und der anschließende Nachschuss von Jano konnte nicht genutzt werden. Die Gäste erhöhten nach Querpass von Jannis Frense auf Abdallah Zbib auf 3:0 und schließlich wieder durch Laubinger auf 4:0, was den Endstand bedeutete.

     

    Trotz der Finalniederlage spielte unsere A-Jugend ein klasse Turnier und ließ definitiv für weitere Aufgaben in der Saison Lust auf mehr machen. Auch bei den Sonnentaler Hallenmasters ist man wieder vertreten. Dort wird man am Sonntag, den 11.01.2026 sich in einer Vierergruppe mit dem JFC Kaspel, SC Harsum und dem SSV Elze konkurrieren.

     

    Bilder: (elsbeere_photographie)