Der EVI Cup stand mal wieder an. Unsere Kirschen waren am 29.12.2024 in einer Gruppe mit dem SV Alfeld, SSV Elze, SC Harsum und dem SV Newroz Hildesheim gefordert. Das letzte Jahr war eins zum vergessen. Mit 0 Punkten schied man in der Gruppenphase trostlos aus. Dass das aber auch anders gehen kann, zeigte das letzte Turnier vor der Corona-Pandemie im Jahre 2019. Dort konnte man den EVI CUP sogar gewinnen.
SPIEL 1 - SV ALFELD: Ein Start in das Turnier hätte denkbar nicht schlechter sein können. Gegen die Alfelder konnte man leider wenige Abschlüsse sammeln und kassierte zudem noch einen Dreierpack vom an diesem Tag gut aufgelegten Felix-Marten König. Endstand 3:0 für den SV Alfeld.
SPIEL 2 - SSV ELZE: Gegen den Kreisligisten, der sich in der Qualifikationsrunde durchsetzte, tat man sich ähnlich schwer. Man musste den Rückstand hinnehmen, konnte aber durch Bürger, der aus halblinker Position traf, ausgleichen. Nach mehreren ausgelassenen Chancen wurde ein Siebenmeter, der auch der einzige an diesem Tag war, gegen unsere Erste gepfiffen. Bengo hatte zwar die richtige Ecke, der Ball schlug allerdings unhaltbar oben links aus Sicht des Schützen ein, was eine 1:2-Niederlage bedeutete.
SPIEL 3 - SC HARSUM: Vor dem Spiel standen beide Mannschaften mit 0 Punkten da. Harsum verlor die vorherigen Spiele gegen den SV Newroz Hildesheim (4:1) und den SV Alfeld (0:4). Somit war die Frage zu klären, wer nach dem Spiel die ersten Punkte auf dem Konto verzeichnen könnte oder ob die Punkte vielleicht aufgeteilt werden würden. Neuhof war besser im Spiel und belagerte regelrecht den Harsumer Strafraum. Die Zielgenauigkeit imAbschluss ließ jedoch zu wünschen übrig. So kam es, wie es kommen musste. Harsum ging mit 1:0 in Führung. Die Antwort hatte man aber direkt parat, in Form eines Doppelschlages. Das 1:1 markierte Dome. Kurz darauf sorgte Mattis für das 1:2 gegen seinen Ex-Klub. Somit hatte man innerhalb weniger Sekunden das geschafft, was man die ganzen 10 Minuten vorher versäumt hatte. Ein Tor zu schießen!
SPIEL 4 - SV NEWROZ HILDESHEIM: Das schwierigste Spiel wusste jeder, der sich nur halbwegs mit dem Fußball rund um Hildesheim auskennt, das gegen Newroz sein. Der technisch starke Gegner wollte von Beginn an die tonangebende Mannschaft sein und ging auch in Führung. Unsere Kirschen hatten auch ein paar Abschlussmöglichkeiten, zu einem Tor führte aber keine, sodass Newroz noch ein Tor nachlegte. Daraufhin resultierte die fast schon arrogante Spielweise von Newroz in einen hohen Ballgewinn unserer Jungs, wodurch Dome den Anschlusstreffer erzielen konnte. Anschließend häuften sich die hohen Ballgewinne und es kam zu mehreren 1gegen1-Situationen. Eine davon nutzte dann Emin, der mit einer Ballrolle am Torwart vorbeiging und zum Ausgleich einschob. Das war dann auch der Schlusspunkt.
Für das Weiterkommen hat es leider nicht gereicht, allerdings konnte die Leistung von Spiel zu Spiel gesteigert werden und unsere Spieler wurden mit tosendem Applaus und Gesang unserer Fans für den Auftritt verdient gefeiert, weswegen es doch noch einen versöhnlichen Abschied gab. Schlussendlich wurde man 4. mit einem Torverhältnis von 5:8 und 4 Punkten. Mal sehen, was nächstes Jahr so möglich ist.
Titelbild + Bild 6-8: Sportnews Hildesheim (XXL-Bildergalerie von dritten Tag beim EVI Cup 2024)